Übergabe einer mobilen Brandmeldeanlage an die Feuerwehr Fritzlar zum Trainieren der Einsatzkräfte.

Der Krankenhausbrand im Fritzlarer Hospital zum Heiligen Geist im Sommer 2017 hat gezeigt, wie wichtig es ist, dass Feuerwehrleute mit einer Brandmeldeanlage vertraut sind, um einen Brandherd in Sondergebäuden schnellstmöglich zu finden und bekämpfen zu können. Um den Ablauf von Einsätzen mit Brandmeldeanlagen besser üben und somit optimieren zu können, wurde von den Firmen BOSCH Sicherheitstechnik aus Kassel, der Firma Herbert Volke & Söhne GmbH & Co. KG aus Fritzlar-Werkel und der Firma WEKAL Maschinenbau GmbH aus Fritzlar eine mobile Brandmeldeanlage zum Trainieren angefertigt.

Diese Übungsanlage ermöglicht die Simulation von Brandmeldeeinsätzen und enthält die komplette Peripherie, wie beispielsweise Informations- und Bedienfelder, das Schlüsseldepot, das Freischaltelement, Laufkarten oder andere wichtige Schaltstellen, mit der die Feuerwehrleute auch im Ernstfall konfrontiert werden.

Die neue Anlage verfügt darüber hinaus über ein modernes Rauchansaugsystem.

Rauchansaugsysteme werden zunehmend in baulichen Anlagen eingebaut und zeichnen sich dadurch aus, dass sie in einem System aus Rohrleitungen Luft aus dem zu überwachenden Bereich entnehmen und auf Brandrauch analysieren können.

Die mobile Übungsanlage hat einen Wert von rund 12.000 € und wurde am 6. Dezember 2022 auf dem Feuerwehrstützpunkt Fritzlar durch die Bosch Techniker Heiko Siemon und Marcel Jung, den Geschäftsführer der Firma Herbert Volke & Söhne GmbH & Co. KG, Sascha Volke und den Geschäftsführer der Firma WEKAL Maschinenbau GmbH, Klaus Degenhardt, an den Fritzlarer Wehrführer Torben Stehl und seinem 1. Stellvertreter Markus Biel übergeben. Ab sofort steht diese moderne Übungsanlage ALLEN Feuerwehrangehörigen aus dem Schwalm-Eder-Kreis und den Nachbarkommunen zum Training zur Verfügung.

„Wir sind sehr glücklich und stolz eine solche Anlage zu besitzen und unsere Feuerwehrangehörigen jetzt bestmöglich auf die Einsätze an den vorhandenen Brandmeldeanlagen vorbereiten zu können. Weiterhin sind wir froh und dankbar, dass es viele Firmen gibt, die uns finanziell unterstützen und auch die Einsatzkräfte für die Einsätze freistellen, so wie es unter anderem die Firma WEKAL beispielsweise tut. “ so Stehl.

Wir danken den drei Firmen Bosch Sicherheitstechnik, Herbert Volke & Söhne GmbH & Co. KG und WEKAL Maschinenbau GmbH für die vollumfängliche Unterstützung.

Anfragen zum Verleih der Übungsanlage sind jederzeit unter info@feuerwehr-fritzlar.de möglich.

Theme: Overlay by Kaira